Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Aufruf zur Mitarbeit im gemeindlichen Kulturbeirat

Woltersdorf, den 17. 07. 2024

Zur besonderen Vertretung kultureller Belange in Woltersdorf soll ein Kulturbeirat gebildet werden. Gesucht werden Sachverständige oder Kulturschaffende, die ehrenamtlich ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen. Mit der Beteiligung des Kulturbeirates wird die Akzeptanz und Transparenz des kulturellen Lebens in der Öffentlichkeit erhöht. Gleichzeitig können die künftigen Mitglieder durch ihre Mitarbeit und Ideen aktiv zur kulturellen Entwicklung beitragen (z. B. Beschäftigung mit kulturellen Angelegenheiten im Gemeindegebiet, Interessenvertretung in politischen Gremien und gegenüber der Verwaltung, Mitwirkung beim Einwerben von Fördermitteln). 

 

Kommunen können zur Vertretung der Interessen bestimmter Bevölkerungsgruppen Beiräte bilden. Den Beiräten ist Gelegenheit zu geben, gegenüber der Gemeindevertretung zu Maßnahmen und Beschlüssen, die Auswirkungen auf ihren Aufgabenbereich haben, Stellung zu nehmen. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Aufgabe. 

Die Gemeinde Woltersdorf hat gemäß § 10 ihrer Hauptsatzung Beiräte zur Vertretung der Gruppe der Kinder und Jugendlichen (Jugendbeirat), der Gruppe der Senioren (Seniorenbeirat) und der Gruppe der Kulturschaffenden (Kulturbeirat) eingerichtet. 

Jeder Beirat besteht aus bis zu sieben Mitgliedern, deren Wohnort Woltersdorf ist. Diese Mitglieder erhalten ihre Legitimation durch Unterstützung ortsansässiger Vereine oder Unterstützungsunterschriften gemäß § 28a BbgKWahlG. Die Mitglieder der Beiräte werden von der Gemeindevertretung nach § 17 BbgKVerf für die Dauer der Wahlperiode der Gemeindevertretung durch Abstimmung benannt. Sie agieren ehrenamtlich (§ 20 BbgKVerf), parteipolitisch neutral sowie konfessions- und vereinsunabhängig.

In der Gemeinde Woltersdorf sind der Seniorenbeirat und der Jugendbeirat bereits seit vielen Jahren aktiv tätig. 

 

Interessierte wenden sich bitte an die Gemeindeverwaltung. 

Ansprechpartnerin ist Frau Totel (Tel. 03362-586911 oder E-Mail: )