Amt für Soziale Dienste und Ordnungsangelegenheiten
Führungszeugnis, beantragen
Kurzinformationen
Ein Führungszeugnis kann von Personen beantragt werden, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und mit Haupt- oder Nebenwohnung in der Gemeinde registriert sind.
Beschreibung
Sie erhalten Auskunft zu den eigenen ggf. vorhandenen Daten aus dem Bundeszentralregister. Wer ein Führungszeugnis beantragt muss mitteilen, ob das Führungszeugnis für eine Behörde bestimmt ist oder ob das Führungszeugnis für andere Zwecke (z. B. Bewerbung) benötigt wird. Im Falle, dass eine Behörde ein Führungszeugnis verlangt, ist der Behördensitz, die Behörde und der Verwendungszweck zu benennen. Der Antragsteller kann verlangen, dass das Führungszeugnis nicht auf direktem Wege der anfordernden Behörde per Post zugestellt wird, sondern erst einem Amtsgericht seiner Wahl, um hier die Gelegenheit zur persönlichen Einsichtnahme zu bekommen. Der Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses muss persönlich gestellt werden.
Rechtsgrundlagen
Notwendige Unterlagen
Bei Beantragung der Führungszeugnisses in der Einwohnermeldestelle beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Personalausweis oder Reisepass des Antragstellers sind mitzubringen und vorzulegen
- persönliches Erscheinen ist erforderlich
Über die Möglichkeit der online-Beantragung informieren Sie sich bitte auf dem Online-Portal des Bundesamts für Justiz.
Fristen
2 - 3 Wochen
Gebühren
Bei der Antragstellung ist eine Gebühr in Höhe von 13,00 EUR zu entrichten.
Ansprechpartner
Meldestelle
(03362) 5869-32/42
(03362) 5869-75