Anpassung der Straßenbeleuchtung

Woltersdorf, den 12. 12. 2022

Die Gemeinde Woltersdorf hat die Straßenbeleuchtung von Dämmerungsschaltern auf Astrouhren umgestellt. Der Unterschied zwischen den Systemen liegt darin, dass der Dämmerungsschalter die Laternen nach der erfassten Helligkeit aktiviert. Die Astrouhren hingegen aktivieren die Straßenbeleuchtung entsprechend des täglichen Sonnenauf- oder Sonnenuntergangs. Hierbei kann ein zeitlicher Verzug eingeplant werden. Dieser ist gegenwärtig jedoch zu umfassend gewählt, sodass die Straßenzüge momentan etwa 30 Minuten im Dunkeln liegen. Seitens der Gemeinde wird die Taktung noch einmal angepasst. So soll die Zuschaltung der Laternen kurz nach Sonnenuntergang bzw. die Abschaltung kurz vor Sonnenaufgang erfolgen und das Tageslicht somit ausgenutzt werden. Die Wartungsfirma ist entsprechend beauftragt. Bis zum 16.12.2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 

In der Vergangenheit kam es häufig dazu, dass die Laternen in ganzen Straßenzügen bis weit über das Morgengrauen hinaus bzw. über Teile des Tages zugeschaltet waren. Dies wollen wir künftig vermeiden. Mit der Anpassung der Straßenbeleuchtung soll der hohe jährliche Verbrauch von rund 500.000 kW/h gesenkt werden.

 

Wir bitten um Verständnis, wenn an einigen Stellen zunächst noch Probleme auftreten. Sehr gern nehmen wir auch Ihre Hinweise entgegen.